Inzwischen ist es Frühling, viel Zeit ist seit Bolivien vergangen. Und doch ist es so, dass mich dieser Urlaub noch immer beschäftigt, dass mich dieses Land noch immer in den Bann zieht und das ich meinen nächsten Urlaub auch wieder dort verbringen möchte, um die Orte und Landschaften zu sehen, die man eben beim letzten Mal nicht sehen konnte, weil die Zeit nicht gereicht hat.

Manchmal wenn ich mir meine Bilder anschaue, kommen die Erinnerungen noch einmal richtig auf. Die unendliche Hochebene, das Alti Plano, die riesigen Lamaherden, die Menschen, die bei klirrender Kälte in ihren einfachen Behausungen leben, ohne Heizung, ohne jeglichen Komfort. Die Freundlichkeit dieser Menschen, die Hilfsbereitschaft und die Gastfreundlichkeit.

Dieses Land bietet eine wunderschöne Natur, total abwechslungsreich. Ich kann mich noch so gut an die Busfahrten erinnern, am Fenster sitzen und einfach nur staunen, alles aufsaugen wie ein Schwamm. Dann die krassen Temperaturunterschiede, gerade in La Paz. Vom Schnee bis zum T-Shirt Wetter.


kommentieren